Hermann Sauer, Kunstchaffen

 

Hermann Sauer

Der Mensch - Der Künstler

 

R1864* Der Württemberg, 1936

R1864* Der Württemberg, 1936
Copyright Belser Verlag

R0175* Stgt-Birkach mit Hohenneuffen

R0175* Stgt-Birkach mit Hohenneuffen

Kunstschaffen

Bereits während seiner Ausbildung zum Bauwerkmeister begann Hermann Sauer mit dem Zeichnen und Malen von Ortsansichten, eine Liebhaberei, die er ein Leben lang pflegen sollte.

Der Aquarellmalerei war er besonders zugetan, jedoch finden sich in seinem umfangreichen Werk auch Bleistift- und Federzeichnungen, Linolschnitte und Lithographien .

Der Großteil seiner Arbeiten widmet sich Gebäuden, Häuserwinkel, Straßenzügen und Teil- oder Gesamtansichten der Städte und Dörfer seiner württembergischen Heimat, wobei nicht wenige Blätter die harmonische Einbettung der abgebildeten Ortschaften in die sie umgebende Landschaft aufzeigen.

Eine Vielfalt an Motiven fand Hermann Sauer auch immer wieder in seinem Geburtsort Stuttgart. In den Jahren 1946/47 hielt er die in Trümmern liegenden Stadtteile zeichnerisch fest und dokumentierte so viele historische Gebäudereste, bevor sie im Rahmen der Trümmerbeseitigung vollends vernichtet wurden.

Eine kleine Auswahl seiner Werke finden Sie in der Bildergalerie und über das Verzeichnis der Motivorte.

©2005 Dipl. Ing. Hansjoachim Sauer, D-76307 Karlsbad                                                                                                   Letzte Änderung: 05.03.2007